Eule      

Liebe Seniorinnen, liebe Senioren,

in diesem Jahr kann der Seniorenbeirat der Kolpingstadt Kerpen sein 35jähriges Bestehen feiern.

In der Sitzung vom 11.März 1981 stimmte der Sozialausschuss der Stadt Kerpen der Bildung eines Seniorenbeirats zu. Am 15. April 1981 fand die erste Sitzung statt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Gerhard Gollnast gewählt, der das Amt bis 1987 ausübte. Danach folgten von 1988 bis 1990 Ilse Rathsmann, 1990 bis 1992 Peter Baum, 1992 bis 1995 Willi Klemmer, 1995 bis 2000 Harry Drewanz, 1992 bis 2012 Jakob Müller und ab 2012 Hans Wendl.

Denken wir zurück: Die heutige Stadt Kerpen ist am 1. Januar 1975 aus der damaligen Stadt Kerpen und sieben bis dahin eigenständigen Gemeinden im Rahmen einer Gemeindereformdurch das KölnGesetz von 1974 entstanden. Somit hatte jede eigenständige Gemeinde ihre eigene Seniorenarbeit. Mit der Einrichtung eines Seniorenbeirats konnten Aktivitäten für das gesamte Stadtgebiet angeboten werden. Ziel war es auch, das Zusammengehörigkeitsgefühl der einzelnen Stadtteile zu fördern. Der Seniorentag und die Karnevalsveranstaltungen waren die ersten zentralen Veranstaltungen. Später folgten die Tagesfahrten an Rhein und Mosel, sowie die Besuche zu den Weihnachtsmärkten.

Die Seniorinnen und Senioren umfassend zu beraten und zu informieren gehört heute mit zu den Schwerpunktarbeiten des Seniorenbeirats. Neben der Ausschussarbeit, heute ist in fast jedem Ratsausschuß ein Seniorenbeiratsmitglied vertreten, gehören der zweimal jährlich erscheinende Seniorenbrief, sowie die wöchentlichen Sprechstunden und seit kurzem der Internetauftritt zum Beratungs- und Informationsangebot des Seniorenbeirats.

Nichts wäre der Seniorenbeirat ohne das ehrenamtliche Engagement. Zu nennen sind einmal die aus allen Stadtteilen gewählten 15 Mitglieder und dann die große Zahl der ehrenamtlichen Helfer.

Wie wir heute sehen, war es ein weiser Beschluss einen Seniorenbeirat einzurichten der es versteht zu integrieren und die Verwaltung zu unterstützen.

Bleiben sie uns treu

Ihr Hans Wendl

Termine / Veranstaltungen

Mittwoch, 13. Juli 2022 -
Sitzung des Senioren - Beirates
Mittwoch, 27. Juli 2022 - Mittwoch, 27. Juli 2022
Tanzcafè "nicht nur für Senioren"

Bürozeiten Seniorenbeirat

Donnerstag 
von 10 - 12 Uhr
ausgenommen an Feiertagen

Rathaus Kerpen
Jahnplatz 1
50171 Kerpen
Raum U32 neben der Poststelle

Kontakt

Telefon 02237/58-324

E-Mail Seniorenbeirat@stadt-kerpen.de

JSN Solid is designed by JoomlaShine.com