Eule      

Fahrt des Seniorenbeirates der Kolpingstadt Kerpen zum Weihnachtsmarkt nach Trier

am 4. Dezember 2018

 

 

Erwartungsvoll machten sich 250 Seniorinnen und Senioren bei strahlendem Sonnenschein, angeführt von ihrem Vorsitzenden Franz-Jakob Ludwig zum Weihnachtsmarkt nach Trier auf. Unesco-Weltkulturerbe Trier, die älteste Stadt Deutschlands mit 100.000 Einwohnern erwartete die Gäste mit vielen historischen Sehenswürdigkeiten und einem beschaulichen Weihnachtsmarkt mit großem Angebot für Leib und Seele.

Zerstreut in kleinen Gruppen wurde das über 2000 Jahre alte Trier auf eigene Faust erkundet, wobei die ca. 1850 Jahre alte Porta Nigra als besterhaltenes Stadttor nördlich der Alpen und bundesweit älteste Baudenkmal seiner Größe mit angrenzenden 6,7 km Stadtmauer besondere Aufmerksamkeit erhielt. Sie wurde aus bis zu 6 to schweren Sandsteinquadern aus dem nahen Kylltal ohne Mörtel in nur 2 Jahren erbaut.

Da kann sich der Berliner Flughafen wohl eine Scheibe von abschneiden.

Porta Nigra heißt schwarzes Tor, und zwar wg. der Verschmutzungen durch Korrosion, die aber andererseits für die Oberfläche des Natursteins einen gewissen Witterungsschutz darstellt.

Dem Wissensdurst über die sozialdemokratisch regierte Stadt, in der vor genau 200 Jahren Karl Marx geboren wurde, waren keine Grenzen gesetzt und wurde mit dem Besuch des ebenfalls zum Unesco-Weltkulturerbe gehörenden Doms gekrönt, mit dessen Bau 310 begonnen wurde. Ein 340 erstellter sog. „Quadratbau“ bildet noch heute als Mittelstück den baulichen Kern von weiteren vier Basiliken und Nebengebäuden dieses als eine der größten Kirchenanlagen Europas geltenden Doms, der als die älteste Bischofskirche Deutschlands gilt.

Mit der Erkenntnis, daß es vom Seniorenbeirat immer wieder ein tolles Angebot an Veranstaltungen gibt, fuhren die Kerpener Seniorinnen und Senioren gegen 18.30 h - zufrieden über den ereignisreichen Tag - wieder nachhause, wo man sich mit den besten Weihnachtswünschen um 21 h voneinander verabschiedete.

Angelika Baum

 

Pressenetzwerkerin für den Seniorenbeirat der Kolpingstadt Kerpen

Zur kostenlosen Veröffentlichung, auch auszugsweise, freigegeben.

JSN Solid is designed by JoomlaShine.com